Adventstimmung auf dem Dorfplatz und spannende Einblicke in die Arbeit der Feuerwehr Binningen

Ein seit vielen Jahren zur Tradition gewordener Anlass ist der Weihnachtsmarkt zum 1. Advent und der gleichzeitig stattfindende Tag der offenen Türe der Feuerwehr Binningen. Es schien als wollte sich ganz Binningen nochmals von seiner schönsten Seite zeigen. Vereine, Institutionen, politische Parteien, Geschäfte und viele private priesen sich und ihre Waren an.

Weihnachtsschmuck, Adventskränze, Geschenkideen und viele feine Sachen für das leibliche Wohl luden zum Kaufen und Geniessen ein. Die Standbetreiber zeigten sich erfreut über die vielen gut gelaunten Besucher, welche mit ihrem Kauf die Vereinskasse aufbesserten oder der Spendenaktion für die gute Sache zum Erfolg verhalfen.

Die Feuerwehr konnte auch dieses Jahr «hautnah» erlebt werden. So standen die freundliche Feuerwehrmänner und –frauen bei den Fahrzeugen und erklärten, was ein Jeder schon immer wissen wollte. Vor allem wurde um die Gunst der Jugend gebuhlt. Die Jugendfeuerwehr freut sich grosser Beliebtheit und kann jedes Jahr neue Mitglieder rekrutieren. Nach dem Motto «früh übt sich…» konnten die ganz Kleinen an einem Simulator schon mal  «Wasser marsch!» üben und simultan das grosse Feuer löschen oder sich auch auf der Hüpfburg austoben und dann zur Belohnung eine Runde im alten Feuerwehrauto drehen. Die Erwachsenen konnten es sich derweilen bei Flammkuchen und feinem Süssgebäck gut ergehen lassen.

Quelle: Binninger Anzeiger 44/2019