Zurück
JE KA MI mit der Feuerwehr auf dem Dorfplatz
Bei schönstem Wetter hat die Feuerwehr Binningen am letzten Samstag- nachmittag, 29. Oktober, zur Schlussübung eingeladen. Für einmal jedoch etwas anders. Mit der Idee, die Bevölkerung zum Mitmachen zu motivieren, wurden 14 Posten, die indirekt mit der Feuerwehr in Verbindung stehen, auf dem Dorfplatz verteilt bereitgestellt. Ziel war es, die Posten innerhalb einer Stunde aufzusuchen und mit Geschicklichkeit die gestellte Aufgabe zu lösen. Wie etwa das Sprossenflechten mit einem Feuerwehrschlauch, ein zerlegter Wassersauger betriebsbereit machen, Seilknoten anbringen, mit einer Eimerpumpe Tennisbälle vom Sockel spritzen, oder Schlauch werfen um Wasserflaschen umzuwerfen, Klettergurte anlegen, mit verbundenen Augen und Kommando via Funkgerät Tennisball und Pfosten finden, oder mit einem Schlauch Figuren bilden, usw. An allen Posten wurden Punkte vergeben. Sieger der jeweiligen Kategorie wurden jene mit der höchsten Punktzahl. Beförderungen Erstmals konnten zwei Jugendliche von der Jugendfeuerwehr zu Rekruten aufgenommen werden. Im weiteren konnten 6 Rekruten zu Soldaten, ein Soldat zum Gefreiten, fünf Gefreite zu Korporalen und ein Korporal zum Wachtmeister befördert werden. Gemeinderat und Vorsteher der Feuerwehr, Daniel Nyffenegger, konnte weitere Feuerwehrleute befördern. So Hakan Gögen, Mitglied seit 2017, für seine Verdienste zum Wachtmeister, Anthony Rhode, Mitglied seit 2019, für seine grosse Einsatzbereitschaft zum Fourir und Mathias Wolf, seit 2014 im Dienste der FW, für seine langjährigen Dienste zum Leutnant.  

Quelle: Binninger Anzeiger
Zurück