Zurück
Trockenheit in der Herzogenmatt

Das trockene und sonnige Wetter führt nicht nur zu einer erhöhten Waldbrandgefahr, sondern macht sich auch im Naturschutzgebiet Herzogenmatt bemerkbar. Weiher, welche normalerweise durch Regenwasser gespiesen werden, sind dem Austrocknen nahe. Diese Weiher sind aber gerade für die am stärksten gefährdeten Arten Laubfrosch und Gelbbauchunke von grosser Bedeutung. Um für die heranwachsenden Kaulquappen sowie anderen Amphibien genügend Lebensgrundlage zu erhalten, wurden zwei Weiher künstlich aufgefüllt.

Die Feuerwehr Binningen hat auf Anfrage der Stiftung Herzogenmatt gemeinsam mit Mitarbeitenden der Bauabteilung die Weiher ab Tanklöschfahrzeug mit Wasser versorgt. Nun finden sich die Tiere wieder in ihrem Element und können sich weiter prächtig entwickeln.

Feuerwehr Binningen



Quelle: Binninger Anzeiger 16/2020


Bilder
Zurück