Zurück
Schlussübung der Feuerwehr Binningen, verbunden mit einem «Dorfspaziergang»
Am vergangenen Samstagnachmittag haben sich zahlreiche Interessierte und Gäste zur Schlussübung der Feuerwehr Binningen im Schulhaus Spiegelfeld eingefunden, wo auch nach einer Begrüssung der erste Übungseinsatz erfolgte. Ein schrillender Heulton – Alarmauslösung im Spiegelfeldschulhaus und schon kurze Zeit später war ein FWFahrzeug vor Ort. Nach einem kurzen Überblick und ausschalten des Alarms kommandierte der Übungsleiter einen 3er-Suchtrupp in das Gebäude. Ein zweiter Trupp meldete dann aus dem Obergeschoss, dass ein Schüler den Fehlalarm ausgelöst hatte. Die Alarmeinstellung wurde anschliessend wieder scharf gestellt.


Nach einem «Spaziergang» die Benkenstrasse hinunter zum zweiten Einsatz im sva-Gebäude an der Hauptstrasse 109 kam der Hubretter der FW zum Einsatz. Eine verletzte Person musste aus einem Fenster im 3. Stock herausgeholt werden. Nachdem der Rettungskorb am Korb des Hubretters anders platziert wurde, konnte beim zweiten Anlauf passgenau an das Fenster gefahren werden und die verletzte Person geborgen werden.


Der dritte Posten der Schlussübung war beim Feuerwehrmagazin, wo ein Fass mit einer unbekannten Flüssigkeit umkippte und zwei Personen begoss. Die zwei mussten zuerst aus der Gefahrenzone getragen werden, um dann mit Wasser «gereinigt» zu werden um anschliessend der Sanität zu übergeben. Der Unfallort wurde mit einem Absperrband abgesichert und die Chemiewehr aufgeboten.


Nach Abschluss der Übungen konnten sich die Besucher bei einem Apéro die Zeit bis zu den Beförderungen überbrücken. Feuerwehrkommandant Sebastian Dändliker orientiert in einem kurzen Rückblick über die verschiedenen Einsätze und Übungen um anschliessend die Beförderungen und Verabschiedungen vorzunehmen. Erfreulich in diesem Jahr war, dass alle 17 Damen und Herren des Rekrutenzug zu Soldaten befördert werden konnten.

Weiter konnten vier Soldaten zu Gefreiten, drei Gefreite zu Korporalen und drei Korporale zu Wachtmeistern befördert werden. Nach Begrüssung und Dank von Gemeinderat Marc Schinzel, Vorsteher der Feuerwehr, konnte er infolge des Austritts des langjährigen Feuerwehrkommandanten, Sebastian Dändliker im Zuge der Nachfolgeregelung per 1. Januar 2025, Michael Molag zum Leutnant, Claude Weber zum Oberleutnant und Patrick Röösli zum Hauptmann und neuen Kommandanten befördern. Herzliche Gratulation.



Quelle: Binninger Anzeiger 39/2024
Zurück