Die Feuerwehr Binningen übt die Brandbekämpfung

Jedes Jahr probt die Feuerwehr Binningen in verschiedenen Übungen das Vorgehen im Einsatz. Die Brandbekämpfung nimmt dabei natürlich eine zentrale Stelle ein. Um möglichst praxisnah zu üben, sind dazu jedoch spezielle Übungseinrichtungen notwendig, welche Brände simulieren können. Letztes Jahr benutzte die Feuerwehr Binningen beispielsweise das Brandhaus in Eiken, welches mit Holz befeuert wird.

Dieses Jahr haben sich alle Leimentaler Feuerwehren zusammengeschlossen und den Übungscontainer der Firma Dräger nach Biel-Benken geholt. Jede Leimentaler Feuerwehr übt dort den Innenangriff eines Wohnungsbrandes. Der Container ist gasbefeuert, verfügt über eine Vielzahl von Einsatzszenarien und erlaubt auch mehrmals denselben Einsatz mit verschiedenen Trupps zu simulieren.

Die Binninger Feuerwehrfrauen und -männer konnten hautnah die Handgriffe bei der Brandbekämpfung repetieren und festigen, damit diese bei einem echten Einsatz dann auch sicher sitzen. Wir blicken auf einen spannenden Tag mit vielen Erlebnissen zurück und danken der Feuerwehr Biel-Benken für den zur Verfügung gestellten Übungsplatz.

Feuerwehr Binningen

Quelle: Binninger Anzeiger 10/2020