Schlussübung der Feuerwehr Binningen unter dem Motto: «einst und heute»

Bei allerschönstem Herbstwetter konnte am vergangenen Samstagnachmittag Kommandant Michi von Ins viele interessierte Besucher, benachbarte Feuerwehr-Delegationen und Gäste zur Schlussübung begrüssen.

Unter dem Motto «einst und heute» mussten an drei verschiedenen Posten entsprechende Einsätze ausgeführt werden. Überrascht wurde dabei der abtretende Kommandant–Stellvertreter Reto Gräflin, der mit einer Gruppe ehemaligen Feuerwehrleuten drei Rettungseinsätze übernehmen musste.

Angebraust mit dem Oldie von 1967 mussten sie einen Brand löschen. Ausgerüstet mit alten Anzügen und Rauchschwamm wurde die Leitung ausgelegt und der Brand kurzfristig gelöscht. Im Gegensatz dazu die heutige Feuerwehr mit ihrem Tanklöschfahrzeug, Atemschutzgerät und einer Leitung ab dem Fahrzeug gelang es auch ihnen, den zweiten Brand rasch zu löschen.

Beim zweiten Einsatz ging es um das Wegräumen herunter gestürzter Äste. Mit Säge und Machete «bewaffnet» ging es an das zerkleinern und wegräumen im Gegensatz zur heutigen Ausrüstung mit Motorsäge. Ein weiterer Posten war die Rettung einer Person mit gebrochenem Bein auf dem Dach des Feuerwehrmagazins. Mit Handschiebeleiter ab dem Autodach und Rettungsschlitten sowie Sicherungsseilen musste die Person umständlich gerettet werden. Für das Hubrettungsfahrzeug «Helios» war die Bergung eine einfache Sache. Der Rettungsarm konnte problemlos auf dem Dach abgesetzt, die verletzte Person in den Rettungskorb geleitet werden um dann sicher wieder auf dem Boden aufzusetzen. Alles in allem hat Reto Gräflin mit seinem Oldie-Team alles bestens bewältigt. Nach den Einsätzen ging es für die Feuerwehrleute ans Retablieren und für die Besucher stand im Magazin der Apéro bereit.

Nach einem Rückblick mit Bildern durch den Kommandanten begrüsste Löschvorsteher, Gemeinderat Daniel Nyffenegger im Namen des Gemeinderates die Mitglieder der Feuerwehr und Gäste und dankte im Namen der Binninger Bevölkerung der ganzen Mannschaft für den grossen Einsatz im vergangenen Jahr. Ebenso dankte er dem Ausbildungsteam der Jugendfeuerwehr Binningen-Bottmingen für ihr Engagement.

Weiter wollte er noch ein paar Gedanken auf dem Weg mitgeben, denn das Leben wird stets von Veränderungen geprägt. Die E-Mobility mit der rasanten Zunahme von Elektro-Fahrzeugen, insbesondere Elektro-Autos, Busse etc. werden die Rettungskräfte der Feuerwehr, Polizei und Sanität bei Unfällen künftig vor grosse Probleme stellen, wie in den letzten Tagen und Wochen in der Presse von den Unfällen mit in Brand geratenen Elektro-Autos zu lesen war. Alle Rettungskräfte müssen sich einer Spezialausbildung unterziehen, damit solche Ereignisse bewältigt werden können, ohne dass ihre Leute selbst in grosse Gefahr geraten bei solchen Einsätzen. Deshalb benötigt die Feuerwehr zusätzliche Löschfahrzeuge und eine Spezialausrüstung zum persönlichen Schutz. Stellen wir uns diesen zukünftigen Herausforderung gemeinsam.

Verabschiedungen und Beförderungen

Der zurücktretende Kommandant-Stellvertreter Reto Gräflin durfte für seinen langjährigen Dienst und seinen Einsatz das obligate Präsent entgegen nehmen. Es folgten die Beförderungen zu Soldaten, Gefreiten, Korporalen und Wachtmeister. Vom Vorsteher Daniel Nyffenegger wurde Sandro Kälin zum Leutnant und Sebastian Dändliker zum Oberleutnant befördert. Herzliche Gratulation.

Einsatz-Statistik

Einsatzart:

Brandbekämpfung     11 (14%)

BMA unechte Alarme   19 (24%)

Chemiewehr 1 (1%)

Elementarereignis 20 (25%)

keine Alarmmässigen Einsätze 1 (1%)

Ölwehr 5 (6%)

Technische Hilfeleistung (inkl. Wasserschaden 23 (29%)

Das ergibt total 80 Einsätze in der Zeit vom 1. Januar 2019 bis 26. Oktober 2019.

Quelle: Binninger Anzeiger 39/2019

Video: BlaulichtBasel