Keine Angst vor Bienen, Wespen, Hummeln und Hornissen

Ein  Zusammentreffen mit diesen nützlichen Insekten ist meistens von Seiten der Menschen mit Angst und Unsicherheit verbunden.

Diese Angst ist aber in vielen Fällen nicht angebracht, denn mit Verständnis, vernünftigem Verhalten und ein wenig Wissen werden auch diese Erdenbewohner zu interessanten Beobachtungsobjekten für Jung und Alt.

Haben Sie Bienen im Garten, am Haus, im Haus?

Wenn Bienen im Frühling ausschwärmen, dann bilden sie nach einiger Zeit um die Königin herum eine «Traube». Wenn der Schwarm in Bewegung ist, verhalten Sie sich ruhig und fuchteln Sie nicht mit den Armen. Sobald die Königin nicht mehr fliegt, werden sich die restlichen Bienen zu ihr gesellen.

Zu diesem Zeitpunkt kann ein Imker die Bienen einfangen und in einem Bienenstock in seinem Bienenhäuschen unterbringen.

Sie können sich dafür direkt an einen Imker wenden. Eine allfällige unterstützende Dienstleistung der Feuerwehr ist kostenpflichtig.

Wespen, Hummeln und Hornissen

Auch Wespen, Hummeln und Hornissen sind wichtige Nützlinge. Das Vorhandensein dieser Insekten und ihrer Nester erfordert in der Regel kein sofortiges Handeln. Sie können aber sehr lästig werden, besonders wenn sich ihre Nester zu nahe  an wichtigen Aufenthaltsorten von Menschen befinden. In solchen Fällen muss das Nest umgesiedelt oder entfernt werden.

Wir empfehlen Ihnen  entweder den Wespenschutz oder einen privaten Schädlingsbekämpfer zu kontaktieren.

Die Feuerwehr sollte nur im Notfall* aufgeboten werden. Im Notfall kontaktieren Sie die Einsatzzentrale Liestal unter der Telefonnummer 061 553 35 35 (bitte nicht über die Notrufnummer 112 oder 118!)

Ein Einsatz der Feuerwehr im Zusammenhang mit Wespen, Hummeln und Hornissen ist ebenfalls kostenpflichtig.

*Notfall: Die Zuständigkeit der Feuerwehr gemäss kantonalem Feuerwehrgesetz beginnt dort, wo eine akute Gefährdung für Leib und Leben besteht (z. B. nachgewiesene Allergie, Nest direkt beim Eingang zu einem Kindergarten, Einkaufszentrum, öffentliche Einrichtung mit viel Publikum und dergleichen).

Gemeindeverwaltung

Quelle: Binninger Anzeiger 20/2019