Zurück
Mit vollem Einsatz zum Stadtlauf

Diesen Samstag rennen wieder Tausende Läuferinnen und Läufer durch die Basler Innenstadt. Eine Handvoll wird dieses Jahr aus der Masse hervorstechen – ihre Kleidung reflektiert das Licht der Weihnachtsbeleuchtung nämlich besonders gut. 


Zehn freiwillige Feuerwehrleute aus Arlesheim, Basel und Binningen zeigen am Basler Stadtlauf besonderen Einsatz: Sie legen die 5,5 Kilometer lange Rundstrecke dieses Jahr in ihrer Einsatzkleidung zurück – mit Helm, Schutzjacke und -hose. «Da werden wir ganz sicher schön ins Schwitzen kommen», sagt Michael Meier (29) mit einem verschmitzten Lächeln. Und das nicht nur wegen des Gewichts der Ausrüstung. «In der Kleidung bekommt man ziemlich warm», erklärt Tobias Greder (44). Beim Schuhwerk gibt es dafür eine Tenue-Erleichterung, Turnschuhe sind für einmal erlaubt. Den Aufruf zum speziellen Einsatz hat Daniel Raas (53) gestartet. Der Kommandant der Milizfeuerwehr Basel-Stadt ist bis anhin jeweils «in Zivil» an den Start gegangen: «So können wir Nachwuchswerbung für die freiwillige Feuerwehr betreiben.» Seinem Aufruf gefolgtist auch Sarah Schindler (29): «Wir kombinieren eine eigentlich ernste Sache mit etwas, das Spass macht», begründet die Binninger Feuerwehrfrau ihre Zusage. «Zum einen müssen wir für unsere Einsätze fit bleiben, zum anderen machen wir eben auf lustige Art Werbung in eigener Sache.»


Die Atmosphäre ist besonders


Mit Laufen testen die freiwilligen Feuerwehrleute auch sonst ihre Fitness. Jedes Jahr steht ein Zwölf-Minuten-Lauf auf dem Programm, bei dem eine bestimmte Distanz absolviert werden muss, allerdings in Sport- und nicht in Einsatzkleidung. Die Distanz variiert nach Alter und Geschlecht – genauso wie die Startkategorien am Basler Stadtlauf. Deshalb sind die zehn am Samstag auch nicht gemeinsam unterwegs. Sie starten als «Einzelmasken» mit den anderen Läufern ihrer Kategorie. Nichtsdestotrotz freut sich die Läufergruppe auf Samstagabend. «Es herrscht eine besondere Atmosphäre am Stadtlauf», schwärmt Sarah Schindler. «Der ganzen Strecke entlang stehen Zuschauer und feuern dich an. Besonders eindrucksvoll ist, wenn du die Freie Strasse im Schein der Weihnachtsbeleuchtung hinab rennst.» Hoffentlich werden sie und ihre Kollegen in Uniform besonders lautstark angefeuert. Was aber, wenn während des Laufs der Alarm losgeht? «Dann rücken unsere Kollegen aus, die nicht am Stadtlaufteilnehmen», sagt Daniel Raas. «Bei Bedarf können wir nach dem Zieleinlauf nachkommen. Das wäre für uns sogar ein Ansporn, die Strecke noch schneller zu laufen.»


Quelle: Coopzeitung Nr. 47 vom 20. November 2018

TEXT PATRICK HÄFLIGER FOTOS NICOLE NARS


Bilder
Zurück