Zurück
Info
Einsatz Stromausfall
Datum 14.01.2019 (Montag)
Uhrzeit 19:59
Wo Gemeinde Binningen

Beschreibung

Am Montag, den 14.01.2019, fiel in Teilgebieten der Gemeinde Binningen der Strom zwischen 19:40 Uhr und 21:09 Uhr aus. Betroffen waren insgesamt 6496 Kunden. Durch Umschaltungen im Netz konnten nach 89 Minuten alle Kunden wieder mit Strom versorgt werden. Der Grund für den Stromausfall war ein Kurzschluss an einem Mittelspannungskabel. Die EBM entschuldigt sich bei den betroffenen Kundinnen und Kunden für die Unannehmlichkeiten und empfiehlt, die Uhren an den elektrischen Geräten wie Heizungen, Kochanlagen, Wecker und so weiter zu prüfen und gegebenenfalls neu einzustellen.


Quelle: ebm.ch

***********************

In Binningen BL war es am Montagabend plötzlich dunkel. Wie ein Leser berichtet, sei der Strom zum ersten Mal gegen 19.43 Uhr rund eine Minute lang ausgefallen. Ein zweites Mal sei es gegen 19.47 Uhr dunkel geworden. Die Gemeinde war danach etwas mehr als eine Stunde lang ohne Strom. «Wir sitzen im Dunkeln», sagte der Leser. Auch die Polizei bestätigt einen teilweisen Stromausfall.


Ein zweiter Leser berichtete: «In ganz Binningen ist die Strassenbeleuchtung dunkel. Es funktionieren keine Laternen, keine Ampeln und auch keine Trambarrieren». Gegen 21.08 Uhr gingen die Lichter dann plötzlich wieder an.


Der Grund für den Stromausfall ist momentan noch unklar. Ein Leser regt sich auf: «Wir haben überhaupt keine Informationen vom Elektrizitätswerk erhalten. Man wusste gar nicht, was los war.»


Quelle: 20min.ch

***********************

Foto: Feuerwehr Binningen


Bilder
Zurück