Zurück
Info
Einsatz Brand Pergola
Datum 21.02.2016 (Sonntag)
Uhrzeit 05:10
Wo Baslerstrasse

Beschreibung
Einfamilienhaus durch Brand beschädigt – die Polizei sucht Zeugen

Am Sonntagmorgen 21. Februar 2016, gegen 05:00 Uhr, kam es in Binningen BL, an der Baslerstrasse zu einem Brandausbruch in einer an ein
Einfamilienhaus angebauten Pergola. Verletzt wurde niemand, es entstand grosser Sachschaden.

Die entsprechende Meldung an die Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft in Liestal erfolgte um 05:09 Uhr. Bis zum Eintreffen der
Feuerwehr versuchten die Bewohner erfolglos das Feuer mit einem Handfeuerlöscher zu löschen. Vor Ort standen nebst der Feuerwehr
Binningen, das Feuerwehr-Inspektorat Basel-Landschaft sowie die Polizei Basel-Landschaft im Einsatz; die Sanität Rettung Basel-Stadt wurde
vorsorglicherweise aufgeboten.

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen wurden durch den Brand die Fassade sowie einige anliegende Räumlichkeiten im Innern der Liegen-
schaft in Mitleidenschaft gezogen. Dank des raschen Eingreifens der Feuerwehr Binningen konnte ein Übergreifen des Feuers auf weitere
Gebäudebereiche und somit ein noch grösserer Schaden verhindert werden. Die Brandursache ist offen und Gegenstand von laufenden
Ermittlungen durch die Polizei Basel-Landschaft. Weitere Abklärungen sind im Gang. Derweil sucht die Polizei noch Zeugen. Sachdienliche
Angaben sind erbeten an die Einsatzleitzentrale in Liestal, Telefon 061 553 35 35.

Quelle: Polizei BL

**************************************************

Feuerwehr kann schlimmeres verhindern: Brand in Binningen verursacht hohen Sachschaden

Ein Brand hat am Sonntagmorgen in Binningen BL in einem Einfamilienhaus hohen Sachschaden angerichtet. Dank des raschen Eingreifens
der Feuerwehr habe ein noch grösserer Schaden verhindert werden können. Verletzt wurde niemand.

Das Feuer war gegen 5 Uhr in einer an das Haus angebauten Pergola ausgebrochen, wie die Baselbieter Polizei mitteilte. Bis zum Eintreffen
der Feuerwehr hätten die Bewohner erfolglos versucht, das Feuer mit einem Handfeuerlöscher zu bekämpfen.

Gemäss bisherigen Erkenntnissen seien durch den Brand die Fassade sowie einige anliegende Räumlichkeiten im Innern der Liegenschaft
in Mitleidenschaft gezogen worden. Die Feuerwehr habe aber ein Übergreifen des Brandes auf weitere Gebäudeteile verhindern können. Der
entstandene Sachschaden sei gross. Genau beziffert wurde er jedoch nicht.

Die Brandursache war zunächst noch unbekannt und Gegenstand von laufenden Ermittlungen. Die Polizei suchte allfällige Zeugen.
(sda/cma)

**************************************************

Pergola in Flammen

Am frühen Sonntagmorgen ging in Binningen die Pergola eines Einfamilienhauses in Flammen auf. Der Sachschaden ist gross, verletzt wurde
aber niemand.

Gegen 5 Uhr am Sonntag wurde der Brand an der Baslerstrasse in Binningen entdeckt. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr bekämpften
die Bewohner die Flammen mit einem Handfeuerlöscher, wie die Baselbieter Polizei mitteilte.

Da die Pergola an ein Einfamilienhaus angebaut ist, wurden durch den Brand die Fassade und anliegende Zimmer in Mitleidenschaft gezogen.
Ein Übergreifen der Flammen auf das Haus konnte aber verhindert werden. Verletzt wurde niemand, die Brandursache ist noch unklar.

Quelle: bazonline.ch

**************************************************

Bewohner kämpften vergebens gegen Flammen

Am frühen Sonntagmorgen kam es in Binningen zu einem Brand in einem Einfamilienhaus. Verletzt wurde niemand, doch es entstand grosser
Sachschaden.

In einer Pergola, die an ein Einfamilienhaus an der Baslerstrasse in Binningen angebaut ist, brach am Sonntagmorgen gegen 5 Uhr ein Feuer
aus. Bis die Feuerwehr Binningen eintraf, versuchten die Bewohner die Flammen mit einem Handfeuerlöscher zu ersticken, jedoch ohne Erfolg.
Im Einsatz standen nebst der Feuerwehr die Polizei Basel-Landschaft, das Feuerwehr-Inspektorat Basel-Landschaft sowie die Sanität Rettung Basel-Stadt.

Wie die Polizei mitteilte, entstanden grosse Schäden an der Fassade sowie in einigen anliegenden Räumen im Innern der Liegenschaft. Bevor
das Feuer grösseren Schaden anrichtete und auf weitere Gebäudebereiche übergriff, konnte es die Feuerwehr löschen. Die Brandursache ist
noch unbekannt und wird nun untersucht, wie die Polizei Baselland am Sonntag mitteilte. Verletzt wurde niemand.

Quelle: 20min.ch

Bilder
Zurück