Zurück
Info
Einsatz Verkehrsunfall
Datum 04.09.2012 (Dienstag)
Uhrzeit 11:15
Wo Baslerstrasse

Beschreibung
Binningen: Kollision zwischen Tram und Personenwagen fordert zwei Verletzte

Am Dienstagmorgen, 4. September 2012, gegen 11.15 Uhr, ereignete sich bei der Verzweigung Baslerstrasse/Weihermattstrasse in
Binningen BL ein Verkehrsunfall zwischen einem Tramzug der BLT-Linie 10 und einem Personenwagen. Dabei wurden zwei Personen verletzt.

Ein 76-jähriger Autolenker fuhr auf der Baslerstrasse in Binningen BL in Fahrtrichtung Basel. Bei der Verzweigung Baslerstrasse/
Weihermattstrasse bog er nach links in die Weihermattstrasse ein. Dabei übersah er einen von Oberwil BL herkommenden Tramzug der
BLT-Linie 10, der in Richtung Basel unterwegs war. In der Folge kam es zu einer heftigen Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen.

Der 76-jährige Lenker sowie die 74-jährige Beifahrerin wurden verletzt und mussten durch die Sanität Basel ins Spital eingeliefert werden.
Die Fahrgäste im Tram sowie der Tramführer blie-ben unverletzt.

Nach dem derzeitigen Kenntnisstand missachtete der Autolenker die auf Rot stehende Lichtsignalanlage. Die genaue Unfallursache und
der Hergang werden nun abgeklärt. Eine Auswer-tung der Lichtsignalanlage sowie des Fahrtenschreibers des Trams wurden veranlasst.

Der Personenwagen wurde stark beschädigt und musste abgeschleppt werden. Das Tram konnte nach der Sachverhaltsaufnahme seine
Fahrt fortsetzen. Während der Unfallaufnahme kam es zu grösseren Verkehrsbehinderungen im Bereich Baslerstrasse/Weihermattstrasse.

Im Einsatz vor Ort standen die Sanität Basel, die Feuerwehr Binningen, die Berufsfeuerwehr Basel-Stadt, Mitarbeiter der BLT
(Baselland Transport AG), das Amt für Umweltschutz und Energie (AUE) sowie die Polizei Basel-Landschaft.

Quelle: Polizei BL

Bilder
Zurück