Zurück
Info
Einsatz Nachbarhilfe Basel: Grossbrand Kühlhaus
Datum 30.03.2010 (Dienstag)
Uhrzeit 05:30
Wo Basel

Beschreibung
Am 27.März 2010, um 1030 Uhr, kam es im Kühlhaus Frigo St. Johann an der Neudorfstrasse 90 zu einem Brand. Die bisherigen
Ermittlungen ergaben, dass das Feuer offenbar bei Schweissarbeiten im Kühlhaus ausgebrochen war.

Der Brand im Kühlhaus konnte nach zwei Wochen intensiver Arbeit gelöscht werden. Die Feuerwehr musste, kurz nach dem Ausbruch, ihre
Löscharbeiten im Inneren des Gebäudes wegen akuter Einsturzgefahr einstellen und konnte nur noch von Aussen den Brand bekämpfen.
Die angrenzende Gebäude sowie das zweite Kühlhaus konnte durch die Feuerwehr gehalten werden.

Im Einsatz sind die Rettung Basel Stadt (Feuerwehr und Sanität), die Bezirksfeuerwehr Basel, die Feuerwehr Binningen, die Feuerwehr
Johnson Controls, die Feuerwehr Liestal, die Feuerwehr Muttenz und die Chemiewehr.

Für die Basler Feuerwehren war es der längste Einsatz der Geschichte. Der Einsatz erstrecke sich von Samstag den 27. März 2010 bis
Montag den 12. April 2010.



Bilder
Zurück