Zurück
Info
Einsatz Hilfeleistung BVB Tramentgleist
Datum 11.06.2005 (Samstag)
Uhrzeit 20:22
Wo Kronenplatz

Beschreibung
Binningen: Skateboard verursacht Tramentgleisung

Wegen einem Skateboard entgleiste am Samstag, 11. Juni 2005, gegen 20:00h auf dem Kronenplatz ein Tram der Linie 2.

Ein 14 jähriger Knabe fuhr mit seinem Skateboard die Benkenstrasse hinunter. Bei der Tramstation Kronenplatz bremste er seine Fahrt ab.
Er wollte sein Rollbrett aufnehmen und in das wartende Tram einsteigen. Dabei entglitt ihm das Sportgerät und rollte unter das Tram, wo es sich
im Bereich des hinteren Drehgestelles des Triebwagens verklemmte. Alle Versuche das Rollbrett zu entfernen misslangen weshalb sich der
Tramführer entschied, dieses zu überfahren. In der Folge entgleiste das Tram. Mit Hilfe des Technischen Dienstes der BVB (9 Personen /
5 Fahrzeuge), der Berufsfeuerwehr Basel (8 Personen / 2 Fahrzeuge) und der Feuerwehr Binningen (17 Personen / 4 Fahrzeuge)
konnte der Tramverkehr nach 1,5 Stunden Bergungsarbeiten wieder aufgenommen werden.

Quelle: Polizei BL

Bilder
Zurück